WEITER

Massagen


Klassische Massage

Die klassische Massage ist eine äußerliche, manuelle Behandlung, welche mit Druck, Zug, schütteln, streichen und klopfen auf den Bewegungsapparat einwirkt.


Sie kann je nach Bedarf und Dauer an unterschiedlichen Stellen begonnen werden - in den meisten Fällen an den Schultern. Bei einer längeren klassischen Massage kann der ganze Körper inklusive der Finger und Fußspitzen mit einbezogen werden. 


Klassische Massage

Dorn - Breuss Massage

Die Dorn - Breuss Massage ist keine eigene Massageart, sondern besteht aus einer Breuss - Massage und einer Dornbehandlung. Benannt sind diese Anwendungen nach dem jeweiligen Erfinder. Diese beiden Behandlungen können wunderbar miteinander kombiniert werden und ergänzen sich in der Wirkungsweise. Beide Anwendungen behandeln die Wirbelsäule. 

Die Breuss - Massage ist eine energetische Rückenmassage, welche sanft Blockaden der Muskulatur entlang der Wirbelsäule lockert und leitet die Regeneration unterversorgter Bandscheiben ein. Die Massage beginnt im Lendenwirbelbereich und setzt sich stufenweise bis zum Nacken fort. Zur Behandlung wird ein spezielles Johanniskrautöl verwendet, welches von den Bandscheiben besonders leicht aufgenommen wird und ihnen nicht nur mehr Volumen gibt, sondern sie auch weicher und elastischer macht. Die Muskeln und Bänder im Wirbelsäulenbereich werden entspannt und stabilisiert - die Regeneration der Nerven und Bandscheiben aktiviert. Durch diese Behandlung lassen sich teilweise auch Wirbelverschiebungen korrigieren. 


Die Fußreflexzonenmassage

Deine Füße sind die am meisten beanspruchten Körperteile überhaupt. Dazu werden sie in Schuhe gezwängt und bekommen in der Regel nicht die Aufmerksamkeit, die Ihnen zusteht. Was auch immer Du für Deine Füße gutes tust - sie haben es verdient. Eine Fußmassage kann therapeutisch oder präventiv eingesetzt werden.

Zahlreiche Regionen des Fußes stehen in einer besonderen Art von reflektorischen Beziehungen zu bestimmten Körperteilen und Organen. Der Fuß offenbart sich als wirkungsvoller Ausgangspunkt. Dies bedeutet, das vom Fuß zu unseren Organen, unserem Nervensystem und unserem Lymphsystem Verbindungen bestehen. Durch diese Erkenntnis sollte uns die Wichtigkeit unserer Füße bewusst werden - und das wir gerade unsere Füße immer wieder einmal verwöhnen sollten.


Colon Massage - Bauchbehandlung

Die Colon Massage ist eine leicht untypische Massageform und bezeichnet eine Massage für den Bauchraum.

Reizdarm oder nervöser Darm sind Bezeichnungen, die wir alle kennen. Leider verbringen wir heutzutage viele Stunden im Sitzen - oft sogar in gebückter oder vorgebeugter Haltung.

Unsere Organe werden durch diese Haltung oft über Stunden mechanisch belastet und zusammengedrückt. Dies kann zu Verdauungsproblemen führen. Stress ist ein weiterer Faktor für Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt.

Die Colon - Massage versteht sich als eine Reiztherapie, worauf der Organismus antwortet.



  


Lymphmassage

Als Lymphmassage wird eine Stimulation der Haut mit Anregung der Gewebeflüssigkeit bezeichnet. Sie ist außerordentlich wirkungsvoll. Diese Therapie hilft unter anderem gegen Lymphstau.

Heute wird die Lymphmassage als spezielle Massageform der Massage bei unterschiedlichen Beschwerdebildern parallel zur Behandlung angewendet. Zum Beispiel bei Migräne, anderen Kopfschmerzarten, chronischer Darmentzündung, rheumatischen Leiden, Arthrose, Gicht, Ohrgeräuschen (Tinnitus), Wasseransammlungen im Gewebe durch Herzschwäche, Nervenschmerzen und chronischen Erkrankungen der Atemwege.

Auch zur allgemeinen Stärkung der Abwehr- und Selbstheilungskräfte kommt diese Massage zum Einsatz. Die Lymphe ist nämlich maßgeblich am Abwehrsystem beteiligt, da sie gefährliche Stoffe aus dem Körper befördert. Je schneller die Lymphe fließt, desto besser funktioniert deren Ausscheidung.

Ich empfehle Lymphmassagen auch parallel zur Fastenkur oder während einer Diät.


Gesichtsmassage

 Wenn man im Internet recherchiert, findet man unter Gesichtsmassage vor allem den Aspekt der Verjüngung. Dies ist sicher ein wunderbarer Nebeneffekt bei regelmäßiger Anwendung. Allerdings finde ich es viel erwähnenswerter, dass eine Gesichtsmassage zur besseren Schlafroutine beitragen kann, Stress abbaut und sogar die Stimmung aufhellen kann.


Schmerzfrei Massage

Meine Aufgabe ist es, anhand einer gezielten Untersuchung, deinen  körperlichen Zustand festzustellen und die anschließende  Massage dementsprechend befundorientiert zu gestalten.

Eine gezielte Massage kann Deine Durchblutung steigern und somit den Regenerationsprozess beschleunigen. Sie Entspannt Deine Muskulatur und  kann damit schmerzhafte Verspannungen lösen. 





Postpartum Massage - Die Massage nach der Geburt

Bis Du Dich von der Geburt erholt hast, dauert es mehrere Wochen und Monate. Und genau in dieser Zeit ist an Erholung kaum zu denken. Schlaflose Nächte und vielleicht ein schreiendes Baby. Eine Massage während dieser ersten anstrengenden Zeit kann Dir  Gelegenheit geben, die Kraftreserven wieder aufzufüllen und entspannt in den Alltag zurückzukehren.



Aufrichtung und Massage
Bedingt durch Dauerfehlhaltung im Alltag gibt es heutzutage viele Menschen mit Haltungsschwierigkeiten.
Die in der Fehlhaltung angepasste Muskulatur erschwert es dem Körper immer mehr sich wieder komplett in der korrekten Ausrichtung aufzurichten.
Die Spannungen, die durch die Fehlhaltung entstehen, bewirken eine falsche Statik im Körper. Diese führt zu schlechten Zug- und Druckbelastungen im Körper. Der Körper reagiert darauf mit Spannung und Schmerz.
Bei dieser Behandlung korrigiere ich die Fehlhaltung und wir machen gemeinsam eine Neuausrichtung für Deinen Körper.
Du kommst zurück zum Gefühl Deinen Körper allein richtig auszurichten.


 

Fußmassage und Training für die Füße
Unsere Füße haben die gleiche Funktion wie die Stoßdämpfer eines Autos. Der Stoßdämpfer federt die Unebenheiten des Untergrundes ab um den Körper vor dem Aufprellen zu schützen.
Unsere Füße stecken dabei fast permanent in festen Schuhen und der Untergrund ist nicht mehr uneben sondern einfach und fest. Das führt dazu, dass unsere „Stoßdämpfer“ untrainiert werden und damit die Spannung und Fähigkeit zum Abfedern verlieren.
Das wiederum setzt eine Kettenreaktion in Gang. Häufig kommt es zu Kniebeschwerden oder Schmerzen im unteren Rücken.
Bei dieser Behandlung lockere ich Verspannungen im Fuß und zeige Dir im Anschluss Übungen, mit denen Du Deine „Stoßdämpfer“ wieder trainieren und damit stärken kannst.


 Embryonale Massage
Der gesundheitliche Aspekt dieser Massage:
Die Embryonale Massage bedeutet, dass ich als Therapeutin die behandelnde Person in die Embryostellung bringe. Das hört sich erstmal als sehr anstrengend und unbequem an ist aber in Wirklichkeit eine sehr sanfte und sehr Effektive Behandlungsmöglichkeit um tiefliegende Verspannungen und Blockaden zu lösen. Ich beginne die Behandlung an den Füßen bzw.  am  kleinen Zeh und ich arbeite mich Stück für Stück durch Deinen  Körper.
Ich erspüre intensiv was Deinem Körper bekommt und was er bereit ist zu geben. Ich gehe bei dieser Behandlung erst weiter im Prozess wenn deine Muskulatur so weit ist.
Der Unterschied zur herkömmlichen Massage  ist,  dass Du bei der klassischen Massage in der Regel in der gleichen Position liegen bleibst. Bei der Embryonalen Massage bringe ich deinen Körper in ungewöhnliche Positionen und gehe immer wieder an die Bewegungsgrenzen. Dies geschieht mit sanften schwingenden Bewegungen. In dieser Behandlung verspürst du keine Schmerzen. Dein Nervensystem wird soweit über Schwingungen entspannt, dass deine Schutzspannung im Körper von ganz alleine aussetzt was wiederum eine viel größere Bewegungsfreiheit in Deinen Körper bringt als Du Dir momentan noch vorstellen kannst.
Dies wiederum bewirkt, dass Du nach der Behandlung auch lang anhaltend ein viel freieres Gefühl im Körper verspürst.

Der esotherische Aspekt dieser Massage:
Vorweg, dies ist nicht mein Spezialgebiet. Ich finde es dennoch sehr interessant und freue mich auch auf dieser Ebene etwas anzubieten. Dass es für diese Behandlungsform Zusammenhänge der Esoterischen Idee und der Klassischen Medizin gibt, ist für mich als Realist durchaus vorstellbar.
Im Asiatischen Raum, hält man den Bereich des Beckens für einen Ort in dem wir schlechte Erinnerungen speichern. In dem wir Traumata und unverarbeitetes „aufbewahren“.
Im Becken befindet sich das Wurzelchakra, welches für uns, vereinfacht gesagt, für unsere Stabilität steht. Dies Bedeutet also, wenn wir zum Beispiel viel Negatives in diesem Bereich gespeichert haben, wir an Stabilität und Gleichgewicht verlieren. Diese These könnte wahrscheinlich auch jeder Psychologe Unterschreiben.
Im Bezug auf die Behandlung bedeutet das, dass in dem Moment wo ich mit dieser Behandlungsform jede Spannung aus Deinem Becken raus nehme, ich wieder eine Form der Balance herstelle. Ich befreie dich von altem Ballast. Das Becken wird „aufgebrochen“ und die Energie kann wieder fließen. Auch hier würde kein Mediziner widersprechen. Gelöste Blockaden bringen neuen Fluss und überall auf der Welt ist man sich einig - der Körper muss im Fluss bleiben - jede Partie muss gleichmäßig im Fluss sein. Erst wenn es so ist kann der Körper, der Geist, der Mensch das Maximale an Lebensenergien für sich nutzen.



 Closing The Bones

„Closing the bones“ ist eine Zeremonie in welcher mit Hilfe von Massagetechniken und Rebozo Tüchern ein beendeter Lebensabschnitt auf körperlicher und seelischer Ebene geehrt und abgeschlossen wird.https://strato-editor.com/.cm4all/uproc.php/0/Bilder/Leistungen/.rebozo.jpeg/picture-400?_=1888c4dbd48
Ursprünglich wurde diese sehr alte, traditionelle Technik von Hebammen nach der Geburt bei Frauen genutzt um unter anderen den Schwangerschaftsprozess abzuschließen und aber auch das leben als „junge Frau“ zu verabschieden.
Später wurde das Ritual auch genutzt um andere Lebensereignisse abzuschließen.
So stand dieses Ritual immer für das Beenden einer Lebensphase und sich wiederfinden oder besser in eine neue Lebensphase hineinzufinden.
Das Ritual fördert, dass Du Dich ganz intensiv wahrnimmst. Du spürst Dich und wirst Dir Deiner selbst noch einmal ganz anders bewusst. Du bist für einen Moment bewegungsunfähig und musst Dich ohne jegliche Ablenkungsmöglichkeit „aushalten“. Konfrontationen mit Deinen unverarbeiteten Emotionen musst Du standhalten. Häufig kommen diese dann in Wellen auf einen zu. Erst ganz groß und mit der Zeit immer kleiner werdend. In diesem Prozess bist Du nicht allein. Du fühlst Dich durch die Enge der Tücher sicher und geborgen.
Die Durchführung beinhaltet ein ausführliches Gespräch, damit Du genug Zeit zum Ankommen hast und Dich an die Räumlichkeiten und an mich zu gewöhnen. Zum Einstieg erhältst Du eine klassische Rebozo Massage. Mit Hilfe von Tüchern und sanften Schwungbewegungen bringe ich Deinen Körper in die totale Entspannung. Hinterher nutze ich die Tücher, um Deinen Körper sanft aber fest einzuwickeln. Beide Techniken erinnern stark an den Umgang mit Babys. Sanftes Schwingen so wie das feste Umhüllen von Tüchern wird schon seit ewigen Zeiten in allen Kulturen benutzt um Babys zu beruhigen. Warum diese Techniken funktionieren, hat u.a  etwas mit unserem Nervensystem zu tun und diese Methoden funktionieren auch bis ins hohe Alter immer noch.



  Hier kannst Du Deinen Termin sofort online buchen:

Termin jetzt buchen